Kubota B 6000 použitý & nový
Kräftiger Mini-Traktor
KUBOTA ist eine Marke aus Japan, die sich von Beginn an im Segment der kleineren Universal-Traktoren einen Namen gemacht hat. Liefen bei den europäischen und amerikanischen Marken die kleineren Schlepper immer als ""Weinbergtraktoren"" im Nebengeschäft mit, hat KUBOTA diesen Markt immer in seiner ganzen Tiefe bedient. Japan ist für seine Kleinfelder-Wirtschaft bekannt, in denen die kleineren Traktoren praktischer und effizienter eingesetzt werden können, als die mittelgroßen und großen Traktoren aus Europa und den USA. Einer der Modelle ist der KUBOTA B 6000. Er zeichnet sich durch die Kompaktheit und Wendigkeit aus, die für diese Kleintraktoren typisch sind.
Technische Daten des KUBOTA B 6000
Der Traktor wurde von 1976 bis 1984 gebaut. Der KUBOTA B 6000 hat einen Dreizylinder- Dieselmotor mit 700 ccm Hubraum. Er leistet 10,4 kW bzw. 14 PS. Der Motor ist mit Flüssigkeit gekühlt und verwendet einen Rohr-Platten-Kühler. Trotz des kleinen Motors kann der Schlepper die für Zapfwellen typischen 540 Umdrehungen pro Minute anbieten. Der Anbau von Nebengeräten ist damit gesichert. Der Traktor hat einen Hinterrad-Antrieb. Er wiegt bis zu 476 Kilogramm, je nach Modell und Ausstattung
Der KUBOTA B 6000 ist 1991 Millimeter lang, 1100 Millimeter hoch und 899 Millimeter breit. Die vordere Spurweite beträgt 765 Millimeter, die hintere zwischen 739 und 841 Millimeter. Sein Radstand beträgt 1160 Millimeter. Mit 260 Millimeter Bodenfreiheit kommt der KUBOTA B 6000 auch auf sehr unebenen Gelände gut zurecht. Er hat ein mechanisches Achtgang-Getriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 12.5 Kilometer pro Stunde.
Ausstattung für den KUBOTA B 6000
Obwohl der KUBOTA B 6000 ein kleiner und recht schwacher Schlepper ist, steht für ihn eine große Auswahl an Anbau- und Zubehörteilen zur Verfügung. Die Front ist für die Aufnahme einer Ladeschaufel oder eines Schneeschilds vorbereitet. Auch die Aufnahme von Heu- oder Staplerzinken ist möglich. An der Heck-Zapfwelle lassen sich alle üblichen Ackergeräte wie Pflug, Kreiselmäher oder Grubber befestigen. Für den KUBOTA B 6000 steht auch ein Heckbagger zur Verfügung. Dringend empfohlen ist die Installation von einem Überrollbügel. Das Arbeiten mit dem B 6001 wird damit wesentlich sicherer. Wie alle Traktoren hat der B 6001 einen hohen Schwerpunkt, der bei Überschlägen schnell zu gefährlichen Situationen für den Fahrer führen kann. Eine Vollschutz-Kabine ist für den B 6001 selten, aber mit etwas Suche durchaus ebenfalls verfügbar.
Einsatzgebiete für den B 6001
Der B 6001 wird überall dort eingesetzt, wo der Einsatz von einem größeren Traktor nicht sinnvoll ist oder aus Platzgründen nicht in Frage kommt. Er ist in unseren Regionen vor allem im Klein-Ackerbau und in der Gartenpflege gut aufgehoben. Darüber hinaus ist er als Kommunaltraktor zur Pflege von Parks und Grünanlagen hervorragend geeignet. Der kleine Motor zeichnet sich durch einen niedrigen Verbrauch von Diesel-Kraftstoff aus, was die Betriebskosten für den B 6001 im Griff hält. Ebenso ist er ein hervorragendes Arbeitsgerät für Campingplätze, Schrebergärten, Reitanlagen oder Golfplätze. Der B 6001 ist sehr handlich und einfach zu bedienen. Seine niedrige Geschwindigkeit macht ihn auch zu einem hervorragenden Einstiegs-Traktor für Personen, die sich nur allmählich an diese Fahrzeuge gewöhnen können oder sollen. Insgesamt bietet der B 6001 ein für seine geringen Abmessungen erstaunlich großes Spektrum an möglichen Einsatzgebieten. Damit ist der Traktor weitaus mehr, als ein Aufsitz-Rasenmäher.
KUBOTA B 6000 gebraucht kaufen
Gebrauchte KUBOTA B 6000 sind in Deutschland recht häufig zu finden. Trotz seines hohen Alters, er ist mindestens 33 Jahre alt, wird er noch zu erstaunlich hohen Preisen gehandelt. Brauchbare Exemplare liegen bei ca. 2000-3000 Euro. Durchrepariert und frisch lackiert kann ein gebrauchter KUBOTA B 6000 auch für 5000 Euro und mehr veranschlagt werden. Bei Wartung und Pflege stehen dem Betrieb eines gebrauchten KUBOTA B 6000 nach wie vor alle notwendigen Ersatzteile zur Verfügung. Jedoch ist dabei Geduld gefragt: Die Verschleiß- und Ersatzteile werden nach wie vor zum größten Teil ausschließlich in Japan gefertigt. Es sind zwar alle verfügbar, ihre Lieferung kann jedoch bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Beim Betrieb eines gebrauchten KUBOTA B 6000 ist daher eine Bevorratung der wichtigsten Verschleiß- und Austauschteile empfohlen. Technisch ist der kleine, alte Traktor jedoch keine größere Herausforderung. Motor, Elektrik, Fahrwerk und Hydraulik sind bei gebrauchten KUBOTA B 6000 äußerst konventionell ausgelegt und einfach zu reparieren. Am gebrauchten KUBOTA B 6000 kann der Besitzer auch ohne Weiteres selbst Hand anlegen.