Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen
agrarheute
Agritechnica-Neuheit 2023

Claas-Mähwerk im Test: Schluß mit Kompromissen

Als Agritechnica-Neuheit haben wir das Großflächenmähwerk Claas Disco 9700 Comfort getestet. Es überrascht vor allem mit einer Besonderheit, die mehr Flächenleistung bringen kann.

Das Disco 9700 Comfort kann seine Mäheinheiten auseinander oder zusammenschieben. Dadurch verändert sich der Überschnitt.
Wir mähten mit dem Claas Disco 9700 Comfort auf einer von Trockenheit gebeutelter Grünlandfläche mit hohem Weidelgrasanteil. Zugpferd war ein Vierzylinder Arion 550 mit 165 PS Maximalleistung. Aus unserer Sicht eine stimmige Kombination, auch wenn Claas für die Mähwerkskombination nur 130 PS einfordert.

Claas Disco-Mähwerk: Was passiert, wenn die Drehzahl fällt

Gummielemente puffern die Rückleuchtenhaltr, sollte mal etwas im Weg stehen.
© Thomas Göggerle
In Sachen Geschwindigkeit war nicht der Traktor der begrenzende Faktor, sondern die aushaltbare Situation in der Kabine. Das Disco zeigte sich uns Drehzahlelastisch. Wir ließen die Drehzahl an der Zapfwelle bis auf 700 U/min fallen, ohne dass Einbußen im Schnitt- und Schwadbild zu erkennen waren.

Mähwerke passt Überschnitt an

Durchdachte Details: Magnete parken die Kennfix-Stecker geschützt unter dem Dach.
© Thomas Göggerle
Claas schickt ein neues Großflächenmähwerk aufs Grünland, das ein Grundproblem lösen soll: Wer mit viel Überschnitt fährt, verschenkt Flächenleistung. Wer mit wenig Überlappung zwischen Front- und Heckmähwerke unterwegs ist, läuft Gefahr, dass Grashalme stehen bleiben. Denn die Praxis zeigt: Sind neue Mähwerke einmal eingestellt, ändert daran niemand mehr etwas. Man muss einen Kompromiss zwischen Überschnitt und maximaler Arbeitsbreite finden. Das neue Disco 9700 Comfort macht damit Schluss. Darauf ist man in Bad Saulgau stolz: Das Disco hält den Auflagedruck konstant wenn es die Mähbalken nach außen oder innen verschieb

Claas-Disco-Mähwerk bis 10 m: Kostet wie viel?

Das Claas Disco 9700 Comfort ist nicht das erste Mähwerk, dass seine Arbeitsbreite hydraulisch verändert, aber es ist das erste Disco, das bei einer Arbeitsbreite unter 10 m seine Mähbalken verschieben kann und unter 60.000 Euro Listenpreis kommt.

Claas: Das sind die Alternativen von Krone und Pöttinger

Ein Gelenk zwischen Ausleger und Mäheinheit verschiebt auf schmale, mittlereoder breite Position.Gut sichtbar aus der Kabine: Der rote Pfeil zeigt die Position der Mäheinheit an.
© Thomas Göggerle
Viele Mitbewerber hat Claas mit dem Disco 9700 Comfort und dem hydraulischen Seitenverschub nicht. Ähnlich aufgebaut ist das Krone EasyCut B 1000 oder das Novacat V 10000 von Pöttinger.

Thomas Göggerle

Aktuelle Angebote
Anzeige