Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen
Anzeige
agrarheute
Elektrifizierung der Landwirtschaft

John Deere zeigt elektrischen Traktor - Details bleiben geheim

John Deere hat noch keinen elektrisch angetriebenen Traktor auf dem Markt. Jetzt zeigte das Unternehmen einen Prototyp, der vermutlich dem Fendt e100 Vario Konkurrenz machen soll. Wir fassen die wenigen Daten zusammen, die John Deere bisher preis gibt.

John Deere E-Power: Außer einer Dauerleistung von 130 PS verrät John Deere keine technischen Daten zum Prototype-Traktor mit elektrischem Antrieb.
© John Deere
John Deere E-Power: Außer einer Dauerleistung von 130 PS verrät John Deere keine technischen Daten zum Prototype-Traktor mit elektrischem Antrieb.
© John Deere
John Deere zeigt erstmals einen Kompakttraktor mit batterieelektrischem Antrieb. Der E-Power soll mit 130 PS Dauerleistung kommen. Bisher gibt es ihn nur als Prototyp. Viele Details zum elektrisch angetriebenen John Deere Traktor verrät das Unternehmen nicht. Wir fassen zusammen, was bekannt ist. Auch interessant: Fendt oder John Deere? Beliebte Marke mit riesigem Abstand auf Platz 1

John Deere zeigt Protoryp-Traktor e-Power mit elektrischem Antrieb

Geht er 2026 in Serie? Auf der CES 2025 in Las Vegas zeigte John Deere erstmals seinen Prototype-Traktor E-Power mit batterieelektrischem Antrieb.
© John Deere
Geht er 2026 in Serie? Auf der CES 2025 in Las Vegas zeigte John Deere erstmals seinen Prototype-Traktor E-Power mit batterieelektrischem Antrieb.
© John Deere
Die CES 2025 in Las Vegas ist die weltweit wichtigsten Messe für Unterhaltungselektronik. Auch Landtechnikhersteller wie John Deere zeigen dort ihre neusten Entwicklungen. Neben der 2. Generation der Technik für autonomes Fahren (John Deere verbessert autonomes Fahren: neuer Traktor 9RX ohne Fahrer) zeigte John Deere seinen ersten Kompakttraktor mit batterieelektrischem Antrieb, ähnliche wie der Fendt e100 Vario.

Fendt baut Elektro-Traktor e100 in Serie, John Deere hat noch keinen

Der Landtechnikhersteller forscht seit Jahren an unterschiedlichen Lösungen für elektrische Antriebe bei Traktoren. Außerdem kaufte das Unternehmen 2021 das österreichische Unternehmen Kreisel Electric, das Batterien baut. Anders als bei Fendt gibt es von John Deere bisher keinen elektrischen Traktor mit Elektroantrieb zu kaufen. Doch das soll sich anscheinend bald ändern.

John Deere zeigt Prototyp-Traktor mit Batterie

Auf der CES 2025 zeigte John Deere erstmals Fotos von seinem Batterieelektrischer Traktor. Der John Deere E-Power ist noch ein Prototyp und auf autonomes Fahren ausgelegt. Einsatzgebiete für den Eletrko-Traktor sieht John Deere beispielsweise in Sonderkulturen oder auf Milchviehbetrieben. Videos zeigen den elektrischen Traktor, wie er weitgehend ohne Anbaugeräte in Plantagen auf und ab fährt.

Kompakttraktor mit 130 PS - mehr Technische Daten rückt John Deere noch nicht raus

Mit technischen Daten zum Prototyp-Traktor hält sich das Unternehmen noch deutlich zurück. Der E-Power biete „für anspruchsvolle Aufgabengebiete [...] eine kontinuierliche Leistung von 130 Pferdestärken, um sofortige Leistung und Drehmoment zu liefern“, heißt es in einer Pressemitteilung. Keine Angaben macht John Deere zur Kapazität der Batterie oder zum Hochvoltsystem. Auch über Lademöglichkeiten und mögliche Einsatzzeiten schweigt das Unternehmen.

Ab wann kommt der Elektro-Traktor von John Deere?

John Deere macht keine Angaben, ab wann der elektrisch angetriebene Traktor auf den Markt kommen wird. 2023 machte John Deere die erste offizielle Aussage, das ein srienreifer Elektrotraktoren zu erwarten ist. Eher beiläufig war ein Satz in einer Pressemitteilung zum 2 millionsten Traktor aus Mannheim zu lesen „2026 wird der erste vollautonome und batteriebetriebene Traktor mit rund 100 PS vorgestellt.“

Thomas Göggerle

Info

Dieser Beitrag ist ursprünglich erschienen auf agrarheute

Aktuelle Angebote
Anzeige