John Deere 6830 gebruikt & nieuw
Der John Deere 6830 ist ein schwerer Mittelklasse-Traktor, der für den intensiven Feldeinsatz ausgelegt ist. Hohe Zugkräfte, umfangreiche Komfortfunktionen und ein modernes Motormanagement machen den John Deere 6830 zu einem echten Leistungsträger. Neben dem Standardmodell bot John Deere auch eine "Premium" Variante dieses Schleppers an. Diese unterscheidet sich vor allem durch eine größere Komfortausstattung und eine höhere Motorleistung.
Technische Daten des John Deere 6830
Der John Deere 6830 wurde von 2006 bis 2012 gebaut. Mit diesem jungen Baujahren sind keine Probleme rund um den Emissionsschutz zu erwarten. Der Traktor ist 4,76 Meter lang, 2,4 Meter breit und knapp 3 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2,65 Meter. Der Wendekreis von 5,2 Meter ist einem Traktor dieser Größe angemessen. Das Eigengewicht des John Deere 6830 beträgt 5,9 Tonnen. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 10 Tonnen ermöglicht dem Trakor ein umfangreiches Spektrum an Aufgaben.
Der John Deere 6830 hat einen Turbodiesel Motor mit 6,8 Litern Hubraum und und 6 Zylindern. Seine maximale Leistung von 145 PS (Premium: 165 PS) erreicht er schon bei niedrigen 2100 U/min. Standardmäßig erreicht der Traktor eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Mit dem PowerQuad Plus Getriebe ausgestattet, sind auch 50 km/h möglich. Da der Schlepper für den Feldeinsatz mit langen Anfahrtswegen konzipiert ist, ist die schnellere Variante hier eine Kaufempfehlung. Beide Getriebevarianten (powerquad/powerquad plus) haben 20 Vorwärts- und Rückwärtsgänge. Der Traktor ist nur mit Allradantrieb verfügbar.
Das Hydrauliksystem hat eine Förderleistung der Ölpumpe von 80 L/min. Eine Variante mit 110 litern ist optional lieferbar. Der Öldruck beträgt 200 bar. Die Kraftheber-Kategorien sind II und III N. Damit erreicht der John Deere 6830 eine Hubkraft von 66,6 kN, welche optional auf 75,2kN erweitert werden kann.
John Deere 6830 gebraucht kaufen
Ein vergleichsweise junger, moderner und leistungsstarker Schlepper wie ein gebrauchter John Deere 6830 hat seinen Preis. Mit 40.000 bis 60.000 Euro muss man für den Kauf dieses Traktors rechnen. Das macht ihn zu einem hohen Investment, was seine Käuferkreise einschränkt. Dennoch ist er im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Neufahrzeugen sehr preiswert. Die Auslegung des Traktors macht ihn besonders für Dienstleister und Lohnunternehmer sehr interessant.
Ein hochpreisiger Schlepper dieser Leistungsklasse und technischen Komplexität erfordert ein besonderes Maß an Zuwendung. Damit der gebrauchte John Deere 6830 zuverlässig betriebsbereit bleibt, dürfen die Wartungsintervalle nicht vernachlässigt werden. Ein Problem sind beispielsweise die Einspritzdüsen. Werden sie nicht streng nach Wartungsvorschrift gewechselt, können sie verstopfen und zu einem plötzlichen Leistungsverlust führen. Das Abschleppen des Traktors kommt dann insgesamt teurer, als wenn die Düsen vorschriftsgemäß gewechselt werden, vom Arbeitsausfall einmal abgesehen.
Ein Tipp zur langen Lebensdauer für gebrauchte John Deere 6630 ist, peinlich genau auf den Kraftstofffilter zu achten. Der Traktor reagiert sehr empfindlich auf verschmutzten Diesel, was er mit plötzlich ausfallenden Injektoren quittieren kann. Ungewöhnlich ist, dass bei diesem Traktor dies bei allen sechs Injektoren gleichzeitig auftreten kann. Mit einer gewissenhaften Kontrolle und Wechsel des Kraftstofffilters wird diesem Problem aber zuverlässig vorgebeugt.
Onlangs gewijzigd
De aanbieder heeft onlangs wijzigingen aangebracht in deze advertentie.