John Deere 6910 polovno & novo
Der John Deere 6910 ist ein Traktor der gehobenen Klasse, welcher von 1997 bis 2003 hergestellt wurde. Mit 140 PS war er zur Zeit seiner Entstehung einer der leistungsstärkeren Feldmaschinen. Das besondere Merkmal des John Deere 6910 ist, dass er einen durchgehenden Rahmen besitzt. Damit hat der Hersteller die bis dahin übliche Modulbauweise verlassen. Ziel war es, mit dem Monorahmen eine leichtere und dennoch stabilere Gesamtkonstruktion zu erreichen, was auch gelungen ist. Die Steifigkeit und gleichzeitige Leichtigkeit des John Deere 6910 macht ihn bei Kennern besonders beliebt.
Technische Daten
Der John Deere 6910 hat einen Dieselmotor mit sechs Zylindern und sieben Litern Hubraum, mit denen er 140 PS leistet. Ein Drehmoment von 605,5 Nm sorgt für größte Kraftentfaltung, mit denen auch massive Lasten zuverlässig gezogen werden können. Auch moderne, voll beladene Großanhänger sind für den John Deere 6910 problemlos zu ziehen. Als Getriebe stehen eine stufenlose und eine Lastschalt-Version zur Auswahl. Der Traktor erreicht unbeladen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Schlepper kann vier Steuergeräte aufnehmen, welche in jeweils drei Varianten möglich sind: Die 100er Serie umfasst alle normalen Steuerventile. Die 200er Serie bietet Ventile mit Drosselfunktion. Die 300er Serie hat eine Drosselfunktion und automatische Rückstellung mit integriertem 3-Wege-Stromregler. Die 12V Lichtmaschine ist mit 90 oder 115A lieferbar. Damit sind auch starke Feldscheinwerfer problemos zu integrieren. Ein Eigengewicht von knapp 5,5 Tonnen steht einem zulässigen Gesamtgewicht von 10 Tonnen gegenüber. Das macht den Schlepper auch heute noch für anspruchsvolle Aufgaben gut geeignet.
Gebrauchte John Deere 6910
Gebrauchte John Deere 6910 sind aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit des Traktors sehr beliebt. Angesichts Neupreisen von weit über hunderttausend Euro für einen Neuschlepper, ist ein gebrauchter und gut gewarteter John Deere 6910 eine echte Alternative. Er ist für schwere Aufgaben gut einsetzbar. Das manuelle Getriebe ist bei vielen Betreibern etwas beliebter als die Automatik-Version. Das kann gebrauchte John Deere 6910 mit Automatikgetriebe zusätzlich im Preis drücken. Größere Ausfälle oder erhebliche Schwachstellen sind in den knapp 20 Jahren seines Betriebes nicht aufgetreten. Damit hat sich das Monorahmen-Konzept bewährt. Technisch betrachtet sind gebrauchte John Deere 6910 noch überschaubar. Die Wartungskosten halten sich im Rahmen und können teilweise durchaus noch vom technisch versierten Betreiber selbst übernommen werden. Bei ungewöhnlichen Ausfällen, beispielsweise versagenden Zylinderkopfdichtungen bei niedriger Betriebsstundenzahl, lohnt sich eine Anfrage beim Hersteller. Das Unternehmen zeigt sich auch bei älteren gebrauchten John Deere 6910 durchaus kulant. Die Versorgung mit Ersatzteilen und Service ist noch langfristig gesichert. Unter Kritik steht bei manchen Betreibern der Wendekreis von 12 Metern. Angesichts der Leistungsfähigkeit der Maschine ist dies aber ein Punkt, der akzeptabel ist. Wer einen leistungsstarken und einsatzfähigen Feldschlepper sucht, der das Budget nicht sprengt und eine gute Dauerfestigkeit besitzt, ist mit einem gebrauchten John Deere 6910 gut beraten. Dafür spricht auch sein geringer Wertverlust.