Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen
agrarheute
Produktneuheit Erntetechnik

Krone Ballenpressen: neuer Knoter ohne Schnippsel

Für seine Großpackenpresse Big Pack entwickelte Krone einen neuen Knoter. Der neue V-Knoter von Krone verbindet die hohe Festigkeit eines Doppelknoten mit der Schnipselfreiheit der Einfachknoters. Als Doppelknoter hält er höhere Kräfte aus und kann noch etwas Besonderes: Auf dem Ballen bleiben keine Garn-Schnipsel zurück. Es gibt aber noch weitere Vorteile.

Bildunterschrift
© Fotonachweis
Der Landtechinkhersteller Krone aus Spelle entwickelte für sine Quaderballenpresen Big Pack den neuen V-Knoter. Der soll höhere Kräfte aushalten und damit schwerere Ballen ermöglichen. Außerdem bleiben keine Garnreste mehr auf den Ballen liegen. Mit dem V-Knoter verbindet Krone die hohe Festigkeit eines Doppelknoten mit der Schnipselfreiheit der Einfachknoters.

Krone V-Knoter: Big Pack-Ballenpresse erzeugt zukünftig keine Garn-Schnipsel

Bildunterschrift
© Fotonachweis
Bei Quaderballen mit hoher Pressdichte kommt es auf die Festigkeit der Knoten an. Der Knoter verbindet das Garn. Je mehr Kraft der Knoten aushält, umso dichter können die Ballen gepresst werden. Deshalb setzen Hersteller wie Krone bei den Quaderballenpressen auf Doppelknoten. Sie haben eine höhere Festigkeit als die Cormick-Einfachnoter. Nachteil ist der Garnschnipsel, der beim Doppelknoter übrigbleibt. Der neue V-Knoten soll feste Knoten für dicht gepresste Ballen binden, aber ohne die lästigen Schnipsel auskommen. Krone reagiert damit auch auf den Wettbewerb. Bereits 2019 stellt der CNH-Konzern mit den Marken New Holland und Case IH erstmals einen Doppelknoter vor, der keine Schnipsel auf dem Ballen zuücklässt. New Holland: Pressen ohne Schnipsel

Big Pack bekommt V-Knoter

Bildunterschrift
© Fotonachweis
Für die Big Pack hat Krone einen neuen V-Knoter entwickelt, der ab Herbst verfügbar sein soll. Besonderheit des neuen Knoterapparates aus Spelle ist, dass er die hohe Einsatzsicherheit des Doppelknoters mit der Schnipselfreiheit des Cormick Einfachknoters verbindet. Die V-Form, der nach unten offene Knoterhaken und die neue Antriebsscheibe sind Kernelemente des neuen V-Knoters. Das vom bisherigen Doppelknoter bekannte Messer am Abstreifhebel wird durch einen Garnauszieher ersetzt. Das Messer hingegen ist nun fest am Garnhalter direkt vor der Garnhaltescheibe positioniert.

So funktioniert der neue V-Knoter von Krone

Die Abläufe bei der Formung des Schließknotens unterscheiden sich kaum vom bekannten Doppelknoter (System Deering). Wichtiger Unterschied: Durch die Drehung der Garnhaltescheibe werden die Garnstränge durch das feststehende Messer gezogen und dabei getrennt. Der Abstreifhebel formt den Strangknoten – wie beim Deering Knoten - mit durchgezogenen Enden auf dem Knoterhaken und der fertige Ballen ist sicher gebunden.

Zwei Knoten für eine Ballenbindung

Nach dem Schließknoten wird der der Startknoten für den nächsten Ballen gebunden. Die Nadeln ziehen sich zurück und legen Ober- und Unterfaden wieder über den Knoterhaken. Dieser beginnt mit seiner Drehung. Hierbei werden nun die im Garnhalter gehaltenen Garnende unterstützt vom Abstreifhebel mit Garnauszieher herausgezogen. Sie verbleiben als Schlaufe im äußerst belastbaren Startknoten - Schlaufenknoten oder Cormick-Knoten. Die Besonderheit des Krone V-Knoten: Durch den V-förmig gestalteten und damit mittig geöffneten Knoterhaken lässt sich die Schlaufe einfach nach unten herausziehen.

Krone Big Pack: Kann man den neuen Knoter nachrüsten?

Durch die Kombination der beiden Knoter-Prinzipien kann Krone nach Firmenangaben jetzt einen äußerst zuverlässigen, schnipselfreien Doppelknoter anbieten. Im Vergleich zu Einfachknotern besticht der neue schnipselfreie Doppelknoter insbesondere durch seine Eignung für hohe Pressdichten. Der Krone V-Knoter ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Doppelknoter der Krone Big Pack. Er lässt sich deshalb nachträglich auf älteren Doppelknoter-Maschinen aller Kanalmaße nachrüsten. Damit haben die Garnschipsel in der Maschine und auf dem Feld ein Ende. Das schützt Umwelt und Maschine.

Bernd Feuerborn

Aktuelle Angebote
Anzeige