Macchine agricole
Macchine da costruzione
Macchine forestali
Camion e furgoni
Macchine a noleggio

01.09.2025

Advertorial: WER GUT SCHMIERT…

[Anzeige] – Ein Beitrag von MOTOREX

Wer gut schmiert, der gut schützt. Motorex!

…der gut schützt. Ein Sprichwort, das für die lange Tradition der Fettanwendung steht. Ob Universal- oder Spezialfett – sie sind für einen reibungsarmen und zuverlässigen Betrieb der technischen Infrastruktur unverzichtbar.

Technische Fette bestehen aus Grundöl, Verdicker und Additiven. Vereinfacht gesagt sind sie verdickte Öle: Der Verdicker bildet eine schwammartige Struktur, die das Öl speichert, freisetzt und wieder aufnimmt. Additive sorgen für die gewünschten spezifischen Eigenschaften. Die Wahl des richtigen Fetts ist entscheidend für optimale Leistung. Grundsätzlich sollten die Herstellerempfehlungen beachtet werden. Für die Auswahl sind folgende Kenndaten besonders relevant:

  • Konsistenz (NLGI-Skala)
  • Verdickertyp
  • Grundölviskosität
  • Temperatur-Einsatzbereich
  • VKA-Schweisskraft (Vierkugelapparat)

HOHES DRUCKAUFNAHMEVERMÖGEN

Unter hohem Druck und stossartigen Belastungseinflüssen sind Schmierfette mit einem hohen VKA-Wert besonders effektiv. Ihre spezielle Verseifungsart und -struktur verteilt den Druck gleichmässig und minimiert den direkten Oberflächenkontakt. Dank ihrer Konsistenz und Hochdruck-Additiven, (EP, Extreme Pressure) absorbieren sie hohe Kräfte, während Haftzusätze dafür sorgen, dass sie lange an der Schmierstelle verbleiben.

KLASSIKER LAGERSCHMIERUNG

Bei der Schmierung von Wälz- und Gleitlagern steht die Reduktion von Reibung und Verschleiss im Fokus. Eigenschaften wie Wasser-, Temperatur-, Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit sichern die Betriebssicherheit. Zusätzlich wirkt Fett geräuschdämpfend. Wichtig ist, Lager nicht zu dicht zu befüllen – sonst droht Überhitzung. Lieber häufiger und dosiert schmieren als selten und zu viel.

NACHHALTIG UND HOCHWERTIG

MOTOREX bietet über 50 Fett-Produkte. Biologisch schnell abbaubare Fette eignen sich besonders für den Ausseneinsatz und Verlustschmierungen. Sie erfüllen die EAL-Kriterien (umweltverträgliche Schmierstoffe) und entsprechen dank nachwachsender Rohstoffe den steigenden Anforderungen an erdölreduzierte Produkte.

Wer gut schmiert, der gut schützt. Motorex!

Mehr über MOTOREX Fette.

 

Annuncio